Bis in die frühen 1970er Jahre haben die Deutschen ihr geliebtes Auto in der Regel per Hand gewaschen. Auto waschen gehörte für viele Fahrzeugbesitzer zum Samstag dazu und prägte das Bild vieler Wohngebiete zum Wochenendbeginn.

Aus Umweltschutzgründen verboten zahlreiche Bundesländer allerdings dieses lieb gewonnene Ritual. Auf diese neue Entwicklung reagierten die Tankstellengesellschaften und erweiterten ihr Wagenpflegeangebot um so genannte Bandwaschanlagen.

In den USA gab es solche Waschanlagen bereits seit den 1940er Jahren, doch ohne jegliche Resonanz in Deutschland. Dies lag zum einen an der noch wenig ausgereiften Technik – Autos wurden einfach nicht so sauber wie per Handwäsche – zum anderen schreckten die hohen Investitionskosten die Tankstellengesellschaften in Deutschland ab.

Im Frühjahr 1964 war es dann aber soweit. bp eröffnete an der Tankstelle Friedrich-Ebert-Damm in Hamburg die erste vollautomatische Autowaschanlage Deutschlands.

Betrieben wurde die Anlage von der Arena Autoservice GmbH, einer Tochter des Otto-Versandhandels, der sich ein neues Geschäftsfeld versprach und dafür bp als Exklusivpartner auswählte. Die Anlage mit dem vielversprechenden Namen California schaffte 80 Fahrzeuge pro Stunde und verfügte mit einem Kettenförderer sowie mit Bürsten-, Sprüh- und Trockeneinrichtungen bereits über alle bis heute typischen Teile einer Waschstraße. Nachgearbeitet wurde weiterhin per Hand.

 

Anmerkung: die folgenden Bilder müssen auf Grund der Nummernschilder aus der Zeit vor 1956 stammen