Zunächst möchte ich mich bei unseren Besuchern und Teilnehmern für den entgangenen Musikgenuß entschuldigen. Um Mutmaßungen und Spekulationen zu vermeiden, ist es mir wichtig die Hintergründe und Fakten darzulegen:
Offenbar lag ein Versäumnis unsererseits vor, für unsere angemeldete Veranstaltung eine ausdrückliche Genehmigung für die Live-Darbietung der Bands beim Ordnungsamt  zu beantragen. Es wurde dies bei unserer ersten Veranstaltung am Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim im Jahr 1996 wohl übersehen, und bei  allen späteren Veranstaltungen auch nicht mehr daran gedacht, es gab ja seitdem keinerlei Probleme oder Beschwerden, wodurch es hätte auffallen können.
Bei unserer Terminfestlegung im Dezember 2010 waren wir sehr bemüht Terminüberschneidungen mit anderen Veranstaltungen zu vermeiden. Das Musical Cats auf dem benachbarten Gelände des Planetariums sollte vom  27.05. bis 12.06. stattfinden.
Überrascht waren wir, als wir von den stattfindenden Cats-Zusatzshows ab 16.07. erfuhren.  Eine Mitarbeiterin des Mannheimer Ordnungsamtes meldete sich vor ca. 4 Wochen und wollte Details zu unserem geplanten Open-Air und der in unserem Flyer angekündigten Party wissen. Ich beschrieb die Situation unserer letzten VW-Treffen. Mit keiner Silbe wurde hier vom Ordnungsamt der Hinweis gegeben, daß für uns keine Genehmigung vorliegt, oder eine Genehmigung erforderlich wäre.
Am 27. 06. erkundigte sich das Ordnungsamt per Mail über den Standort der Bühne und die Abstrahlrichtung der Musik. Ich gab entsprechende Auskunft und führte an, daß bei unserem VW-Treffen 2007 an der Stelle des jetzigen Cats-Zeltes damals Andre Hellers Afrika-Afrika auch zeitgleich zu unserem Open-Air aufgeführt wurde und mir keinerlei Beschwerden zu Ohren gekommen sind. Auch hier wurden wir nicht darauf hingewiesen, daß für unser Open-Air keine Genehmigung vorlag. Das Ordnungsamt meldete sich erst wieder jetzt am Samstagabend   10 Minuten nach unserem Sound-Check in Form von zwei Uniformierten des Kommunalen Ordnungsdienstes und untersagte den Auftritt da wir keine Genehmigung hätten  und eine Beschwerde der Cats-Veranstalter vorliegt .
Es wurde kurzerhand ein zweiter Sound-Check angesetzt, während dem das Ordnungsamt auf dem Cats-Gelände eine Schall-Messung durchführte. Als Ergebnis wurde uns mitgeteilt, daß wir gemäß Immissionsschutzgesetz  zu laut waren. Wir vereinbarten mit dem Cats-Veranstalter daß wir deren halbstündige Programmpause für einen kurzen  Auftritt unserer ersten Band Sin Lizzy nutzen können.  Als die Show im Cats Zelt erneut begann, führten wir zunächst unsere Pokalverleihung der Car-Show durch. Ich informierte um 21:35 telefonisch die Abteilungsleiterin der Ordnungsbehörde über unser Arrangement mit dem Musicalbetreiber und schlug vor, daß nach Ende des Musicals gegen 23:00 die Musik bei uns in gemäßigter Lautstärke gespielt wird. Falls eine Beschwerde wegen der Musik eingeht, würden wir sofort aufhören.(es hat ja seit 1996 nie eine Beschwerde gegeben!)  Sie war zunächst damit einverstanden. Nach einem erneuten Telefonat zwischen den beiden Uniformierten und der Abteilungsleiterin, informierte sie mich telefonisch gegen 23:00 Uhr (die Musiker sammelten sich schon auf der Bühne) daß wir keine Live-Musik mehr spielen dürfen und drohte ein vierstelliges Bußgeld bei Zuwiderhandlung an.
Ich finde es schade und beschämend, daß von der Stadt für einen Mannheimer Verein, der eine solche Veranstaltung mit ehrenamtlichen Kräften auf die Beine stellt, zu der Gäste aus dem ganzen Bundesgebiet kommen, keine kompromißfähige unbürokratische Lösung gefunden wurde.

Peter Bauer
1. Vorsitzender VW-Club Rhein-Neckar e.V.